Kreiszeltlager Pahna 2023

• Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien erreicht das Ausbildungsjahr der Jugendfeuerwehren im Landkreis Altenburger Land  mit dem gemeinsamen Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Pahna seinen Höhepunkt. Dies fand zum 24. Mal statt und wurde vom Kreisfeuerwehrverband organisiert. Hierbei nahmen ca. 600 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahre und ca. 100 Erwachsene als Betreuer teil.

An diesem  Kreiszeltlager nahmen auch 12 Kinder der Jugendfeuerwehr Langenleuba-Niederhain teil. Diese wurden unterstützt und begleitet von drei Betreuern (Franziska und Felix Trenkmann und Florian Graichen). Neben viel Spiel und Spaß, viel Freizeit und gemeinsamen Baden stand auch der Kreispokal der verschiedenen Altersklassen auf dem Plan. Hier nahmen die zwei Mannschaften  im Alter von 6 bis 10 Jahren in der Altersklasse I teil.  Dabei galt es verschiedene Stationen zu absolvieren und das erlernte Wissen zu testen und anzuwenden. Die Stationen waren: „Suchkiste“ (hier galt es Dinge und Gegenstände blind zu ertasten und zu benennen), Knoten und Bunde, Wissenstest, Wettkampfbahn (Hindernisparcours) und die Gruppenstafette. Die Ergebnisse und damit erreichten Platzierungen wurden am Sonntag Morgen bei einer gemeinsamen Siegerehrung bekannt gegeben. Hier belegte die zweite Mannschaft der Jugendfeuerwehr Langenleuba-Niederhain den 10. Platz und die erste Mannschaft einen hervorragenden 4. Platz bei 19 gemeldeten Mannschaften in der Altersklasse I. Mit diesen super Platzierungen haben sich die Kinder und Betreuer die Sommerpause bei der Jugendfeuerwehr Langenleuba-Niederhain mehr als verdient. An dieser Stelle soll auch den Betreuern herzlichst gedankt werden, die dieses Event erst ermöglichen.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich zu ihrer ersten Ausbildung nach den Sommerferien am 25.08.2023 um 16:00 Uhr im Gerätehaus am Wiesenweg 1 in Langenleuba-Niederhain.  Auch hier sind weiterhin neue „Helden der Zukunft“ herzlich willkommen.